Vorstand

Die Geschicke des Naturschutzbund Niederösterreich werden von dessen Vorstand gelenkt, in dem alle „Professionen“, Begabungen und Erfahrungen vertreten sind, welche moderne Naturschutzarbeit erfordert: fundierte biologische, speziell ökologische Fachkenntnisse sowie die Gabe, sie begeisternd zu vermitteln, Organisationstalent, Rechts- und Wirtschaftskundigkeit, um sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen.

Vorsitzender

Univ.-Prof. Dr. Walter Hödl ist Experte für die Amphibienwelt der Tropen und seit 2003 ist er Vorsitzender des Naturschutzbund NÖ.

Kassierin

Marietta Gradwohl absolvierte eine kaufmännische Ausbildung in der Schweiz. 1968 übersiedelte sie nach Wien. Seit 1976 lebt sie Klosterneuburg. Berufstätig im Großhandel und in Rechtsanwaltskanzlei (Sekretariat, Buchhaltung und Lohnverrechnung).

Schriftführer

Dr. Andreas Hantschk studiert Biologie an der Universität Wien und ist seit 2004 Vorstandsmitglied. Seit 1995 arbeitet er am Naturhistorischen Museum Wien als Biologe, wo er seine Hauptaufgabe in der Vermittlung von biologischen Inhalten sieht.

Vorsitzender Stv.

Hans-Martin Berg ist seit 1990 Mitarbeiter der Vogelsammlung am Naturhistorischen Museum Wien. Er ist in verschiedenen Naturschutzorganisationen und Vereinen tätig, u.a. BirdLife Österreich. Seit 2004 im Vorstand des Naturschutzbund NÖ.

Vorsitzender Stv.

Dr. Norbert Sauberer ist am westlichen Stadtrand von Wien aufgewachsen. Er arbeitet als Botaniker an botanischen, ökologischen und naturschutzfachlichen Themen.

Schriftführer Stv.

Ass.-Prof. Dr. Thomas Wrbka arbeitet an der Universität Wien, am Departement für Botanik und Biodiversität, wo er für die Ausbildung der Studentinnen und Studenten des Masterstudiums Naturschutz und Biodiversitätsmanagement tätig ist. Seine Arbeitsschwerpunkt ist die Naturschutzforschung.

Kassierin Stv.

Mag. Günther Loiskandl ist 2008 als Experte für Entwicklung und Management von Großschutzgebieten, Naturschutz und nachhaltige Regionalentwicklung auf internationaler Ebene tätig.

Rechnungsprüfer

• RegRat. Franz Hausleitner
  • Dr. Wolfgang Willner

Ehrenpräsident