Green Belt Work-Camp Nördliches Weinviertel / Südmähren

Am Heidberg in Wildendürnbach © Margit Gross

Am Grünen Band Europa an der Grenze zwischen Tschechien und Österreich gibt es noch einige wertvolle artenreiche Trockenraseninseln, die jedoch von Verbuschung und Verbrachung bedroht sind. Diese Trockenrasen sind Lebensraum für eine Reihe von seltenen Tier- und Pflanzenarten, wie der Enzian-Ameisen-Bläuling, ein seltener Schmetterling, der den auf Trockenrasen vorkommenden Kreuz-Enzian als Raupen- und Futterpflanze benötigt. Oder das seltene Roßhaar Federgras, das auf einem Trockenrasen nur wenige Meter neben der Grenze gefunden wurde. Um diese Trockenrasenreste, die zum Teil in eine abwechslungsreiche Weinbaulandschaft eingebettet sind, erhalten zu können, benötigt es regelmäßiges Management und Mahd.

Das grenzüberschreitende Workcamp wurde gemeinsam mit dem Service Civil International (SCI-Österreich) und mit Unterstützung durch die Gemeinde Poysdorf organisiert. Die jugendlichen Teilnehmer halfen bei der Mahd der zum Teil steilen Kreuz-Enzian-Wiesen und betrieben so aktiven Artenschutz. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten waren Entbuschungs- und Schwendearbeiten auf Felstrockenrasen im Weinviertel . Gemeinsam mit lokalen Partnern und Gemeinden wurden Einsätze auf der Staatzer Klippe, dem Höhlenstein bei Falkenstein und dem Heidberg bei Wildendürnbach durchgeführt.

Impressionen vom Green Belt Camp 2016 ... (flickr)

.