Themenorientierte Fachgespräche

Eisvogel © Johann Nesweda

Im Rahmen des Projektes "Von der AUENSTRATEGIE zur Umsetzung: Dialoge und Handlungsempfehlungen" wurden einzelne Themenfelder - mit einem Schwerpunkt in Niederösterreich - gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung diskutiert. Ziel war die Integration der Erhaltung und Wiederherstellung funktionsfähiger Auenlebensräume in ausgewählte Politikbereiche, wie dies auch in der Auenstrategie für Österreich 2020+ als Ziel definiert ist. Die sektorale Vorgangsweise wurde gewählt, da je nach Themenbereich unterschiedliche Stakeholder anzusprechen sind. Folgende Themenbereiche wurden im Zuge der themenorientierten Fachgespräche mit den für den jeweiligen Bereichen verantwortlichen Institutionen/Organisationen/Personen bereits diskutiert: Auen und wasserwirtschaftliche Planung (Hochwasserschutz, Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie, öffentliches Wassergut) sowie Auen und Naturschutz. Auen und Raumplanung wird ein weiteres Schwerpunktthema sein.

Ergebnisse der Fachgespräche "Auen und Wasser"
Ergebnisse des Fachgespräches "Auen und Naturschutz"
Ergebnisse des Fachgespräches "Auen und Raumplanung"

 

Zurück

Cookies helfen uns bei der Erbringung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden.