Moorschutz in der Praxis

In drei der Waldviertler Moore wurde bereits mit Moorschutzmaßnahmen begonnen bzw. wurden sie bereits abgeschlossen. Hier steht vor allem die Wiederherstellung naturnaher Bedingungen im Fokus, welche die torfbildenden Prozesse ermöglichen und Degenerationsprozesse aufhalten. Nach wasser- und naturschutzrechtlicher Genehmigung und Abklärung mit den Grundeigentümern werden Moorschutzmaßnahmen (e.g. Entkusseln, Sanierung von Dämmen, etc.) in folgenden Mooren ergriffen:

  • Das Haslauer Moor: Die Bundesforste sind als Grundeigentümer Projektpartner und bekennen sich zum Erhalt der gesetzten Dämme. Im Nordosten des Gebiets könnten bereits sinnvolle Revitalisierungsmaßnahmen durchgeführt werden.
  • Gemeindeau: Als Naturschutzgebiet und Naturpark liegt es im Zuständigkeitsbereich der NÖ Landesregierung. Näheres zum Naturpark Heidenreichsteiner Moor siehe hier ...
  • Bummermoos: Das Moor ist in Privatbesitz, im Projekt wurde eine nachhaltige Sicherung angestrebt, die Arbeiten sind abgeschlossen.

 

Restauration des Bummermoos

Pflege-Workcamps

Erstellen von Umsetzungskonzepten

 

 

Zurück

.