Umsetzung von Moorschutzmaßnahmen

In drei der Waldviertler Moore kann unmittelbar mit Moorschutzmaßnahmen begonnen werden. Hier steht vor allem die Wiederherstellung naturnaher Bedingungen im Fokus, welche die torfbildenden Prozesse ermöglichen und Degenerationsprozesse aufhalten. Nach wasser- und naturschutzrechtlicher Genehmigung und Abklärung mit den Grundeigentümern werden Moorschutzmaßnahmen (e.g. Entkusseln, Sanierung von Dämmen, etc.) in folgenden Mooren ergriffen:

• Das Haslauer Moor: Die Bundesforste sind als Grundeigentümer Projektpartner und bekennen sich zum Erhalt der gesetzten Dämme. Im Nordosten des Gebiets könnten bereits sinnvolle Revitalisierungsmaßnahmen durchgeführt werden.
  • Gemeindeau: Als Naturschutzgebiet und Naturpark liegt es im Zuständigkeitsbereich der NÖ Landesregierung. Näheres zum Naturpark Heidenreichsteiner Moor siehe hier ...
  • Bummermoos: Das Moor ist in Privatbesitz, im Projekt wird eine nachhaltige Sicherung angestrebt.

Erstellen von Umsetzungskonzepten

Für vier Moore werden Moorentwicklungskonzepte erstellt, die im Zuge von Folgeprojekten umgesetzt werden sollen. Dabei werden alle Vorarbeiten getroffen, die für eine Umsetzung erforderlich sind. Für welche Moore die Konzepte erstellt werden wird sich im Zuge der Arbeit am Moorentwicklungskonzept Waldviertel zeigen.

Bereits fertig gestellt ist das Konzept zum Schremser Moorkomplex, das die Beschreibung des aktuellen Zustandes und Managementempfehlungen beinhaltet.

Umsetzungskonzept Schremser Moorkomplex (2,0 MB)

Mehr zum Schremser Moor und zum Unterwasserreich können Sie hier nachlesen ...

Pflege-Workcamps

An zwei Wochenenden wird es in Kapličky peatbog (CZ) sowie in der Gemeindeau und im Haslauer Moor-Workcamps geben. Diese Workshops werden gemeinsam von den Projektpartnern aus Österreich und Tschechien organisiert und durchgeführt. Zu beiden Workshops werden TeilnehmerInnen aus Österreich und Tschechien eingeladen, um den grenzüberschreitenden Austausch zwischen Naturschutzinteressierten beider Länder zu ermöglichen.