NÖ Naturschutztag 2019

30 Jahre Grünes Band Europa

Nationalpark Thayatal © Helmut Heimpel

Der Naturschutzbund NÖ lädt zum NÖ Naturschutztag 2019 am 12. Oktober im Atrium in Hohenau an der March.

Wir begehen heuer den 30. Jahrestag zum Fall des „Eisernen Vorhanges“. An der einst todbringenden Trennlinie sind einzigartige, naturnahe Lebensräume entstanden. Sie bestmöglich zu erhalten, hat sich das von Thüringen ausgehende völkerverbindende Naturschutz- und Friedensprojekt „Grünes Band Europa“ vor 30 Jahren zum Ziel gesetzt. Das einstige Motto einer „nachhaltigen Entwicklung der Grenzregionen unter Berücksichtigung der Ansprüche gefährdeter Arten, die hier ein Refugium gefunden haben“ wollen wir mit Fachleuten, Meinungsbildnern, politischen Vertretern und den Besuchern des Naturschutztages kritisch beleuchten. Ist das Grüne Band seinem Namen gerecht geworden? Hat es die notwendige Aufmerksamkeit und Wertschätzung gefunden? Sind neue Aspekte dazugekommen? Und welche Zukunft und Funktion hat das Grüne Band heute?

Für die Teilnahme am Naturschutztag 2019 bitten wir Sie um Anmeldung.

Die Exkursionen

Die Referenten