Sicherung der naturschutzkonformen Pflege der Erlwiesen bei Bernhardsthal

© Hans-Martin Berg

Im Gemeindegebiet von Bernhardsthal liegt unmittelbar an der Grenze zur Tschechischen Republik und inmitten des einstigen Überschwemmungsgebietes der Thaya eine Flur mit dem klingenden Namen „Erlwiesen“. Sie ist Heimat einer einzigartigen Flugsanddüne, deren herausragende naturschutzfachliche Bedeutung erst spät erkannt wurde. Die Düne trägt einen Sandtrockenrasen, der in dieser Ausprägung in Österreich nur an einer einzigen weiteren Stelle (bei Waltersdorf an der March) existiert.

Vorkommen bedrohter Arten
Die sogenannte Marchtaler Silbergrasflur unterscheidet sich von den anderen Sandtrockenrasen in Österreich (z. B. im Marchfeld) sowohl hinsichtlich seiner Arten als auch seiner Lebensbedingungen und ist daher höchst schützenswert. Hier kommen seltene und vom Aussterben bedrohte Arten vor, darunter das für diese Pflanzengesellschaft namensgebende Silbergras, das Sand-Steinkraut, der Sand-Quendel, die Sand-Grasnelke und das Kerners-Brillenschötchen. Der Sandrasen bietet auch einer spezialisierten Heuschreckenfauna einen geeigneten Lebensraum, wie das Vorkommen der Gefleckten Keulenschrecke und der Italienischen Schönschrecke beweist.

Pflegemaßnahmen mit Kooperationspartner ÖBB
Der Naturschutzbund NÖ hat diese Flächen unter seine Obhut genommen und plant mit Unterstützung der ÖBB infra Erhaltungsmaßnahmen für diesen wertvollen Lebensraum. Zur Erhaltung und Verbesserung der Sandrasen sind regelmäßige Pflegemaßnahmen, wie die z. B. die Mahd der Fläche nach naturschutzfachlichen Vorgaben, nötig. Um Lebensraum für die kurzlebige Pioniervegetation von Sanddünen zu schaffen, wird auch das stellenweise Öffnen des Oberbodens angedacht.

Projektziele und Maßnahmen

• Sicherung einer naturschutzkonformen Pflege der Sanddünen in den Erlwiesen bei Bernhardsthal
  • Durchführung von Erstmaßnahmen
  • Sicherung einer langfristigen naturschutzkonformen Pflege von 2,5 ha Sanddünenvegetation