Die Exkursionen

Kampmündung bei Altenwörth © DJI

Wir haben zwei interessante Exkursionen für Sie vorbereitet. Beide Exkursionen sind leider bereits ausgebucht.

Renaturierung des Kamps bei Altenwörth
An der Mündung des Kamps bei Altenwörth wurden in den vergangenen Jahren im Rahmen eines LIFE Projektes umfangreiche Maßnahmen zur Wiederherstellung natürlicher Lebensräume umgesetzt. Unter anderem wurde eine Fischwanderhilfe gebaut, die den Fischen eine barrierefreie Passage bietet und zusätzlichen Lebensraum für Tierarten bereitstellt.
Führung: DI Martin Mühlbauer, Treffpunkt: 9:15 Uhr Bhf. Absdorf-Hippersdorf, gemeinsame Weiterfahrt mit einem Bus

Besuch der Grand-Farm in Absdorf

Alfred Grand ist Biobauer und betreibt den ersten Forschungs- und Demonstrationsbauernhof Österreichs. Der Bauernhof konzentriert sich auf Bodengesundheit, Agroforst und Marktgärtnerei. Er wird wissenschaftlich unterstützt und ist Teil eines europäischen Netzwerks für Bodenschutz. Alfred Grand arbeitet an Lösungen für klimabedingte Herausforderungen in der Landwirtschaft und den Schutz der Biodiversität auf den Feldern.
Führung: Alfred Grand, Treffpunkt: 9:15 Uhr Bhf. Absdorf-Hippersdorf Bahnhof, gemeinsame Weiterfahrt mit einem Bus

.