Referent*innen und Exkursionsleiter

DI Martin Mühlbauer, Exkursion Renaturierung des Kamps bei Altenwörth
Martin Mühlbauer ist bei den Eberstaller Zauner Büros beschäftigt und ist dort für gewässerökologische Planungen zuständig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. angewandte Fischökologie, fischökologisches Monitoring und die Bewertung von gewässerökologischen Maßnahmen (Revitalisierungen, Wanderhilfen, ökotechnische Maßnahmen).

 

 

 

 

Alfred Grand, Exkursion Grand Farm
Alfred Grand ist Landwirt und Unternehmer. Er ist Initiator der Grand Farm, dem ersten Forschungs- und Demonstrationsbauernhof Österreichs. Dabei handelt es sich um einen Bio-Bauernhof, auf dem neben Ackerbau die Entwicklung von Grünland, Agroforst, Gemüseanbau und Tierhaltung im Fokus steht. Ein ganz wichtiger Baustein ist für Grand die Wurmkompostierung.

 

 

 

 

 

Ass.-Prof. Dr. Thomas Wrbka, Vortrag "Wie funktioniert Wiederherstellung von Natur?"
Thomas Wrbka ist Präsident des Naturschutzbund Österreich und arbeitet am Department für Botanik und Biodiversität der Uni Wien. Sein Schwerpunkt ist die Naturschutzforschung.

 

 

 

 

Dr. Norbert Sauberer, Vortrag "Wie gelingt die Wiederherstellung von Trockenrasen und Feuchtwiesen?"
Norbert Sauberer ist Botaniker und Vorsitzender Stellvertreter des Naturschutzbund NÖ. Er beschäftigt sich mit botanischen, ökologischen und naturschutzfachlichen Themen.

 

 

 

 

 

Mag. Axel Schmidt, Vortrag "Wie gelingt die Wiederherstellung von Mooren?"
Der Biologe Axel Schmidt unterstützt den Naturschutzbund NÖ im Rahmen von Moorrestaurationen und im Projekt "Amphibienschutz an NOEs Straßen".

 

 

 

 

 

Mag.a Margit Gross, Vortrag "Wie gelingt die Wiederherstellung von Mooren?"
Margit Gross ist Geschäftsführerin des Naturschutzbund NÖ.

 

 

 

 

 

Mag. Hannes Seehofer, Vortrag "Wie gelingt die Wiederherstellung von Gewässern?"
Hannes Seehofer ist seit bei den Welterbegemeinden Wachau tätig und leitete mehrere Naturschutzprojekte, u. a. das LIFE Natur-Projekt Wachau und das LIFE+ Projekt "Flusslebensräume Wachau-Mostviertel". Aktuell betreut er das LIFE+-Projekt "Auenwildnis Wachau".

 

 

 

 

Mag.a Franziska Denner, Vortrag "Beweidung: ein wichtiges Werkzeug für die Wiederherstellung von Wiesengemeinschaften"
Die Biologin Franziska Denner ist Leiterin der Naturschutzjugend Niederösterreich und betreibt mit ihrem Mann einen Erlebnisbauernhof im Weinviertel.

 

 

 

 

Florian Danzinger MSc., Diskussion "Was ist uns wichtig, wenn wir über Wiederherstellung von Natur nachdenken?"
Florian Danzinger ist am Umweltbundesamt und am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Uni Wien tätig. (Foto: © Pia Schmidt)

.