Naturdenkmal Enzianwiese Blumau

© Gabriele Pfundner

Das Naturdenkmal Enzianwiese liegt nordöstlich von Göpfritz am oberen Seebsbach. Es beherbergt artenreiche Feuchtwiesen: wechselfeuchte Wiesen, Bachkratzdistelwiesen, Hochstaudenfluren, Pfeifengraswiesen und ein kleines Niedermoor.

  • Lebensraum: Feuchtwiesen
  • Gemeinde: Ludweis-Aigen, KG Blumau an der Wild
  • Größe: 3,2 ha
  • Ankauf: Schenkung von 2016, Teil der Parzelle 36/120
  • Schutz: seit 2002


Eingestreut finden sich Schwarzerlen und Fichtenaufforstungen. Die Feuchtwiesen bieten einer Reihe botanischer Besonderheiten, wie Lungen-Enzian, Sumpf-Schafgarbe, Sumpf-Läusekraut, Sumpf-Stendelwurz und Sibirische Schwertlilie und diversen Kleinseggen noch, geeigneten Lebensraum. Besonders attraktiv sind die Wiesen im Mai, wenn die zahlreichen Trollblumen und Breitblättrigen Knabenkräuter blühen. Der hohe zoologische Wert der Wiesen zeigt sich am Vorkommen des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings, des Großen Feuerfalters, des Sumpfgrashüpfers und der Kurzflügeligen Beißschrecke. Sie sind auf die Erhaltung der offenen Feuchtwiesen angewiesen. Das Vorkommen des Enzian-Ameisenbläulings im Naturdenkmal ist leider erloschen. Aber auch ornithologisch ist das Gebiet sehr reichhaltig. So brüten hier u. a. der Wachtelkönig und das Braunkehlchen. Die Feuchtwiesen werden großteils als einmähdige Streuwiesen genutzt und müssen aufgrund der Nässe zum Teil händisch gemäht werden.

Dank großzügiger Schenkung von Ing. Kurt Kienast ist der Naturschutzbund NÖ nun Eigentümer von 3/10 des NDM Enzianwiesen in Blumau. Nachdem wir Herrn Kienast bereits seit fast 10 Jahren bei der Pflege der wertvollen Feuchtwiese unterstützen, werden wir als Grundbesitzer nun noch intensiver bei Pflege und Management gefordert sein.

.