Naturfreikauf zwischen 2009-2015: Eine Erfolgsgeschichte

Kreuz-Enzian © Roman Türk

Eine Strategie des Schutzes von besonders wertvollen Gebieten ist deren Ankauf. Bereits 1951 erwarb der Naturschutzbund NÖ sein erstes Grundstück, die Brunnlust in Moosbrunn. Wir konnten in den vergangenen Jahren diese Strategie Dank der großen Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender, der Kooperation mit Unternehmen und der Förderung durch öffentliche Stellen, erfolgreich weiterführen.

Woher kam das Geld?

Fast 100.000,- Euro konnten für den Ankauf aufgebracht werden, 63% stammten aus privater, 27% aus öffentlicher Hand. 33% der Mittel stammen aus privaten Spenden, die direkt an den Verein zum Ankauf von Grundstücken überwiesen wurden. Weitere private Mittel konnten über Firmenkooperationen wie mit dm drogeriemarkt, ORF (Mutter Erde), Kronenzeitung und energizer lukriert werden. Bei den öffentlichen Mitteln handelt es sich um Projektmittel, die von EU, Land Niederösterreich und dem Biosphärenpark Wienerwald für den Ankauf von Grundstücken an der Thermenline zur Verfügung gestellt wurden.

Schenken bringt’s!

Grundstücke gehen nicht nur über den Kauf in unseren Besitz über. 10% der in diesem Zeitraum erworbenen Fläche wurden uns geschenkt: eine wunderschöne Wiese mit angrenzendem Wald in Gumpoldskirchen und eine Obstbauwiese in Markt Piesting. 

Unterstützen Sie uns bitte auch weiterhin! Wir würden diese Erfolgsgeschichte gerne fortsetzen und uns bestmöglich für die in unserer Obhut befindlichen Schutzgebiete einsetzen. Dafür zählen wir auch weiterhin auf Ihre Unterstützung. Vielen Dank! Bankverbindung: Raiffeisenlandesbank Wien NÖ IBAN: AT61 3200 0000 0048 0590 BIC: RLNWATWW Ihre Spende an den Naturschutzbund NÖ ist von der Steuer absetzbar!

 Naturfreikauf 2009-2015 (0,2 MB) 

 

.