Naturschätze im zentralen Weinviertel

Am Dernberg © J.Stauder

In der Region nordöstlich von Hollabrunn (Gemeinden Wullersdorf, Nappersdorf-Kammersdorf und Mailberg) findet man mehrere Erhebungen, die aufgrund ihrer exponierten Lage bereits seit frühen Zeiten vom Menschen genutzt werden - als Gerichtsberg (Galgenberg), als Wohnberg (Dernberg), u.a. Aufgrund des kargen Bodens wurden sie in der Vergangenheit auch entweder als Hutweide bzw. Wiese oder auch als Weingärten genutzt. Heute sind sie mehr oder weniger aus der Nutzung genommen, weil sie sich für eine intensive landwirtschaftliche Nutzung aufgrund des kargen Bodens und der schwereren Bearbeitbarkeit (das Bearbeiten mit Traktoren ist aufgrund der Steilheit nicht möglich) nicht eignen.

Dafür bieten sie einer Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum, der ihnen anderswo in den letzten Jahrzehnten abhandengekommen ist. Wie Inseln sind sie in der Landschaft verteilt und sind damit wichtige Kernlebensräume oder Trittsteine im Biotopverbund und ermöglichen somit das Überleben der Arten im Weinviertel.

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

• Erhaltung und Wiederherstellung der naturschutzfachlich besonders wertvollen Trockenrasen im zentralen Weinviertel als Lebensraum zahlreicher gefährdeter Trockenrasenarten.
  • Vermittlung und Erlebbarmachen der Naturschätze im Projektgebiet für die örtliche Bevölkerung und als Ausflugsort für Besucher der Region in Übereinstimmung mit den Zielen des Naturschutzes.

Das Projekt wird aus EU- und Bundesmitteln im Rahmen von LEADER gefördert.

Die Trockenrasen des Weinviertels und ihre Bewohner

Dernberg und Co.