Schutz des Feldhamsters

Junge Feldhamster © Kurt Kracher

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist aufgrund seines farbenprächtigen Fells wohl eines der attraktivsten heimischen Nagetiere. Wegen seiner beträchtlichen Wintervorräte (2-4 kg) wurde er früher rücksichtslos verfolgt; sogar Prämien für getötete Feldhamster wurden bezahlt. Heute steht er für den Großlebensraum Agrarland und zählt zu den am meisten gefährdeten Tierarten Österreichs.

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Schutz des Feldhamsters. Im Rahmen von mehreren Projekten konnten wir Informationen über die Verbreitung des Feldhamsters gewinnen, Schutzmaßnahmen ausarbeiten und umsetzen und im Rahmen von umfangreichen bewusstseinsbildenden Maßnahmen für mehr Toleranz für die Art werben.

Projektziele

Alle durchgeführten Projekte verfolgten das Ziel, unser Wissen über die Verbreitung, die Gefährdung und mögliche und nötige Schutzmaßnahmen zu verbessern. Um Schutzmaßnahmen für eine bedrohte Tierarten durchführen zu können, müssen nämlich zunächst deren Bedürfnisse und Ansprüche an die Umwelt bekannt sein und man muss wissen, wo die Art lebt. Des Weiteren wurde im Zuge einer breiten Öffentlichkeitsarbeit für mehr Toleranz für die Art geworben und auf die Bedeutung einer kleinstrukturierten, vielfältigen Kulturlandschaft hingewiesen. Auch erste Schutzmaßnahmen konnten umgesetzt werden.

 

.