Schwertlilienwiese in Moosbrunn

© Norbert Sauberer

Die Feuchte Ebene ist eine der letzten grünland-reichen Niederungen im Osten Österreichs und damit Rückzugsgebiet einer Vielzahl von heute stark gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Viele, in Niederösterreich bereits sehr seltene Feuchtwiesenarten finden hier noch geeignete Standorte.

  • Lebensraum: Feuchtwiesen und Feuchtwiesenbrachen
  • Gemeinde: Moosbrunn
  • Größe: 0,73 ha
  • Ankauf: ab 2013
  • Schutz: Natura 2000 Gebiet "Feuchte Ebene - Leithaauen"


Wertvolle Feuchtwiesen

Ein richtiges Kleinod befindet sich an der Piesting in der Gemeinde Moosbrunn südlich von Wien. Hier finden sich Feuchtwiesen, auf denen noch Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica), Langblättriger Blauweiderich (Veronica maritima), Ysop-Weiderich (Lythrum hyssopifolia) und Glanz-Wiesenraute (Thalictrum lucidum) wachsen.

Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo), Gelbspötter (Hippolais icterina) und Springfrosch (Rana dalmatina) leben hier. Aber auch seltene Tagfalter, wie der EU-weit geschützte Große Feuerfalter (Lycaena dispar) können hier bei entsprechendem Management geeigneten (Teil-)Lebensraum finden.

Schutz und Management

Dank der Treuepunkte-Spendenaktion von dm drogerie markt und Unterstützung durch die Firma Energizer sowie Privatspendern konnte der Naturschutzbund ab 2013 wertvolle Teile dieser Wiesen ankaufen. Hier wird nun in Zusammenarbeit mit einem Landwirt vor Ort und Pflegeeinsätzen mit Freiwilligen versucht, die Goldrute zurückzudrängen und die wertvollsten Flächen wieder in artenreiche Feuchtwiesen umzuwandeln. Das Management wird speziell auf die Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica), die hier immer noch ein gutes Restvorkommen besitzt, abgestimmt. Jedenfalls wird darauf geachtet, dass auf den sensiblen Flächen keine Entwässerungen vorgenommen werden, nicht gedüngt wird und die Wiesen bei Nässe nicht befahren werden.

Schwertlilienwiese in Moosbrunn

 Factsheet Schwertlilienwiese in Moosbrunn (0,3 MB)    

 

Cookies helfen uns bei der Erbringung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden.