Crossborder Habitat Network and Management – Connecting Nature AT-CZ

Der gemeinsame Landschaftsraum zwischen den niederösterreichischen Regionen Mostviertel, Waldviertel, Weinviertel und den Kreisen Südböhmen, Vysocina und Südmähren wird durch Verbauung, Straßen und intensive Nutzung zunehmend zerschnitten und Wildtiermigrationskorridore so unterbrochen. Wichtige Schutzgebiete und naturnahe Landschaften, wie jene des Nationalparks Thayatal und Podyji, oder die Ramsar-Gebiete und Moore des Waldviertels und Südböhmens werden isoliert und durch fehlenden Artenaustausch in ihrer Biodiversität beeinträchtigt. Neben der Verinselung gibt es in den Kernlebensräumen weiters Beeinträchtigungen durch Torfabbau und Entwässerung durch forstwirtschaftliche Nutzung.

Das Ziel des Interreg-Projektes ist die großräumige Vernetzung von Lebensräumen zu sichern, diese auch über die Grenze hinweg zu verknüpfen und die Kernlebensräume durch abgestimmte Managementmaßnahmen zu erhalten. Damit sollen Natura 2000-Schutzziele umgesetzt, die Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen der Landschaft erhalten und ein attraktiver Erholungsraum für die Bevölkerung gesichert werden. Dazu wurde eine breite Partnerschaft mit 11 Partnern (5 aus Tschechien, 6 aus Österreich) mit wissenschaftlicher u. praktischer Erfahrung in Naturschutz, Wildtierökologie, sowie Raum- u. Regionalplanung gebildet.

Wir, der Naturschutzbund NÖ, befassen uns in diesem Projekt mit der Sicherung und Renaturierung der Moore im Waldviertel.

Projektfactsheet zum Download (pdf)

Projektlaufzeit: 1. Oktober 2017 - 31. Dezember 2020
Leadpartner: NP Thayatal GmbH
Projektpartner im Moorprojekt:

Projektfinanzierung: INTERREG AT-CZ: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung - NÖ Landschaftsfonds - Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus

Die Moore im Waldviertel

Moorentwicklungskonzept für die Waldviertler Moore